WIRTSCHAFT.NRW
INDUSTRIE.KLIMASCHUTZ.ENERGIE

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Wirtschafts-Ministerium in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen

in Leichter Sprache zur Internet-Seite www.wirtschaft.nrw.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen,

dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
 
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Herzlich willkommen!

Willkommen auf der Internet-Seite www.wirtschaft.nrw.

Das ist die Internet-Seite des Ministeriums für

  • Wirtschaft
  • Industrie
  • Klimaschutz
  • Energie

des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung für das Ministerium lautet MWIKE.
Nordrhein-Westfalen kürzt man so ab: NRW.
Das MWIKE gehört zur Regierung des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Ministerium (MWIKE)

Das MWIKE ist ein Ministerium der Landes-Regierung.
Es kümmert sich um viele Aufgaben in der Politik.
Vor allem um Aufgaben in der Wirtschafts-Politik.
Die Wirtschafts-Politik hat das Ziel,
dass es der Wirtschaft gut geht.
Die Wirtschaft ist wichtig.
Wenn es der Wirtschaft gut geht,
dann haben mehr Menschen Arbeit.
Die Chefin des MWIKE heißt:
Mona Neubaur.
Sie ist der Wirtschafts-Ministerin in Nordrhein-Westfalen
und stellvertretende Minister-Präsidentin.
Sie leitet das MWIKE und ist Mitglied der Landes-Regierung.

Übersicht

In diesem Bereich finden Sie Informationen
über die Arbeit des MWIKE in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 3 Teile